Am Sonntag, dem 9. November 2014, um 11 Uhr besuchte Pastor David Stoll (Foto) mit Begleitung einiger Gemeindemitglieder der Gemeinde Neue Generation aus Cloppenburg die Christengemeinde Emmanuel in Lingen (Ems) mit den Pastoren Ilija und Irina Klassen.

IMG_0838

Der Gottesdienst begann mit einer Begrüßung von Pastor Klassen, er stellte die Gäste vor und erklärte den Ablauf des Gottesdiensts.

IMG_0830

Der wunderbare Lobpreis und die Anbetung wurden von Eugen Heimann geleitet, er übersetzte auch die Predigt.

Pastor David Stoll nannte seine Predigt „Die sieben Säulen der Weisheit“ aus der Bibel (Sprüche 9. 1).  Die Weisheit hat ihr Haus gebaut und ihre sieben Säulen behauen. Das hebräische Wort für „behauen“ ist chatsab und bedeutet so viel wie „Holz, Stein oder ein anderes Material zu schnitzen oder zu bearbeiten“. Wer jemals versucht hat, einen Stein zu behauen oder Holz zu schnitzen, weiß, dass dies sehr viel Anstrengung erfordert!

IMG_0854

Am Ende seiner Predigt betete der Pastor für alle anwesenden und anschließend gab es ein gemeinsames Mittagsessen.

IMG_0827